WIR SIND MEHR ALS EIN SPORT 2000 HÄNDLER!

Als gebürtiger Aschbacher (Bez. Amstetten) hatte ich den Ötscher schon immer im Blick. Zu den Bergen zog es mich immer hin, auch in den über 12 Jahren, die ich in Deutschland lebte und eine Familie gründete. Im Jahre 1995, zurück aus dem Saarland, haben wir uns in Lackenhof eine Ferienwohnung gekauft. Seitdem wurde die Verbindung zu und nach Lackenhof immer stärker. 

 

Viel hat sich im Bergdorf Lackenhof seitdem verändert. In den 2000er Jahren haben viele ihre Betriebe geschlossen, wir jedoch haben unsere Geschäftstätigkeit erst richtig begonnen.
Zuerst wurde das Pizza-Restaurant Fuchswald und Elkes Aprés-Ski Schirmbar erworben. 2006 erwarben wir den traditionellen Skiverleih der Familie Lengauer und im selben Jahr haben wir auch den Mitbewerber übernommen. In der ersten Wintersaison kam dann das große Erwachen, da die Skisaison wegen Schneemangel fast den ganzen Winter ausfiel und alle unsere Geschäftsbereiche massiv betroffen waren. Doch unsere Familie war stark genug, das zu überwinden. Der nächste wichtige Schritt war dann die Gründung der Skischule Lackenhof. Diese Angebotserweiterung trug viel zur weiteren Entwicklung bei und da möchten wir uns auch bei Hoppel Bert, unserem Skischule-Miteigentümer, recht herzlich für das Vertrauen bedanken.
Doch die nächste Herausforderung lies nicht lange auf sich warten. Unser Skiverleih-Standort am Ortseingang war zwar nicht zu übersehen, jedoch zu weit von der Piste entfernt. So gingen die Umsätze stetig zurück und es musste ein neuer, möglichst nahe beim Lift gelegener Standort her.

Im Jahr 2013 war es dann soweit und die Bauarbeiten am neuen Standort, direkt gegenüber der Talstation Eibenkogel, wurden begonnen. Auf über 250 m² Verkaufsfläche können wir unseren Gästen bereits in der darauffolgenden Wintersaison 2013/14 mehr Auswahl und unsere bewährte Qualität anbieten. Auch unsere Skischule Lackenhof übersiedelte mit und freute sich größter Beliebtheit.

Schön langsam stand das Thema Personal in unserem 200 Seelendorf immer mehr auf der Tagesordnung – auch bei uns. So wurde familienintern entschieden, das Pizza-Restaurant zu verpachten. Eine richtige Entscheidung, da wir uns somit völlig auf den Verleih und Skischule konzentrieren konnten. Der Aufschwung stellte nun aber unsere Werkstatt und insbesondere den Servicebereich stark unter Druck. Nach intensiver Überlegung und Abwägung entschieden wir uns für einen neuen Service-Schleifautomaten, der eine wesentlich höhere Stückzahl servicieren kann und auch in punkto Qualität eine Verbesserung darstellt. Allein der Zeitpunkt war vielleicht nicht so optimal, da auch in Lackenhof die Pandemie Corona nicht halt gemacht hat und die Umsätze ins Bodenlose vielen. Als Qualitätsführer vor Ort sind wir mit der Anschaffung unseres neuen Schleifautomaten, der „Discovery“, sehr zufrieden. Nun sind wir in der Lage für Skier und Snowboards, das Sofort-Service auch tatsächlich innerhalb einer Kaffee-Trink-Pause in höchster Qualität durchzuführen. Wir werden weiter an der optimalen Qualität unserer 500 Verleihskier arbeiten und die Gäste werden es mit mehr Fahrkomfort spüren und schätzen. Die Bestätigung dafür erhielten wir von unseren Gästen und so wurde unser Sport 2000 Ötscher unter die Top 10 Händler 2020/21 österreichweit ausgezeichnet. Auf den 4. Platz im österreichweiten Ranking sind wir riesig Stolz und wollen noch in die „Medaillenränge“.
Ach so, mittlerweile stehen 2 Ferienwohnungen für unsere Gäste zur Verfügung – direkt bei der Talstation Großer Ötscher und dem Kinderland.

WEB-Sport 2000 Ötscher Ansicht.jpg
 

Es gibt noch viele Pläne und Visionen und wir alle hoffen, dass der eine oder andere Jugendliche in Lackenhof bleibt und es wieder eine intakte Infrastruktur in unserem Bergdorf gibt. Es gibt wenige Orte, die noch eine natürliche Schnee-Winterlandschaft wie Lackenhof bieten können und es zählen nicht alleine die Pistenkilometer, sondern wie Wohl man sich fühlt.
In diesem Sinne wünschen wir allen einen schönen Urlaub im Ötscherdorf Lackenhof und stehen gerne mit allen uns Möglichkeiten für einen erlebnisreichen Aufenthalt zur Verfügung.

Familie Heher und Team